Pressemitteilung der Initiative Buch am Sandhaus

Unterschriftenübergabe: Über 4600 Menschen fordern Anpassung der Bauplanung und Schutz von „Moorwiese“ und Moorlinsen in Berlin-Buch

Die Initiative Buch Am Sandhaus wird am 16.01.2023 über 4600 Unterschriften für den Schutz von „Moorwiese“ und Moorlinsen in Berlin-Buch im Zusammenhang mit dem Senatsbauvorhaben vor dem Abgeordnetenhaus an Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses übergeben.

Anlass ist eine Anhörung zur Anpassung der Bebauungsplanung des Stadtquartiers „Buch Am Sandhaus“, die am selben Tag im Ausschuss stattfindet.

Die Initiative kritisiert die Planung des Senats als massiv überdimensioniert. Diese würde zahlreiche Flächen in dem ökologisch wertvollen Gebiet neu versiegeln. Sie bedroht das Vogelparadies der Moorlinsen ebenso wie die erfolgreichen sozialen Kinder- und Jugendprojekte der „Moorwiese“.

„Mit der bisherigen pro forma Bürgerbeteiligung und Pseudo-Zugeständnissen lassen wir uns nicht abspeisen. Wir lassen nicht locker! Diese Art von Bebauungsplanung passt nicht mehr in die Zeit“
so Gisela Neunhöffer, eine Sprecherin der Initiative.

„Wir fordern die Abgeordneten auf, von der Senatsverwaltung eine deutliche Kurskorrektur zu verlangen. Die Kommunikation des Senats zu dem Vorhaben Am Sandhaus glänzt durch viele Worthülsen zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. In ihrem Kern ist die Planung aber reine Betonideologie. Die Bucherinnen und Bucher erwarten, dass die fundierten Argumente, die sieben Forderungen und die Alternativvorschläge, die die Initiative Buch Am Sandhaus vorgestellt hat, in eine grundlegende Überarbeitung der Planung einbezogen werden. Dafür haben über 4.600 Menschen unterschrieben.

Man kann nicht einfach 2700 Wohnungen in ein ökologisch und sozial wertvolles und sensibles Gebiet reinknallen. Planung muss die Gegebenheiten vor Ort einbeziehen.“, so Neunhöffer weiter.

Die Unterschriften, mit denen die Bürger*innen die Forderungen der Initiative unterstützen, waren von August bis Oktober 2021 innerhalb von 2,5 Monaten in Buch und Umgebung gesammelt worden. Sie sind einzeln von der Initiative auf Plausibilität geprüft worden.

Unterschrieben haben überwiegend Menschen aus Buch, aber auch aus anderen Berliner Stadtteilen und angrenzenden Landkreisen, die hier Naherholung suchen. Bei einer Kundgebung am 18. November 2021 wurden die Unterschriften symbolisch an Abgeordnete von SPD, Bündnis 90/Grüne, CDU und Die Linke übergeben – die Übergabe der Originallisten erfolgt erst jetzt aus Anlass der damals angekündigten Anhörung im Ausschuss.

Die Initiative Buch Am Sandhaus hatte sich aufgrund der Bebauungspläne des Senats gegründet. Sie fordert einen Paradigmenwechsel der Stadtplanung: Es geht nicht mehr, von oben vorgegebene Zielgrößen an Wohneinheiten (WE) auf dem Reißbrett in die Landschaft hineinzuplanen. Vielmehr muss von unten, lokal geprüft werden, wie viele neue WE sich realisieren lassen, ohne die ökologischen und sozialen Funktionen des Gebiets signifikant zu verschlechtern.

Die Initiative ist Teil des Berliner Bündnisses für nachhaltige Stadtentwicklung (BBNS).

• Die Übergabe findet am 16. Januar 2023 um 8:30 Uhr am Freiherr-vom-Stein-Denkmal vor dem Abgeordnetenhaus statt.
  • Die Aktion eignet sich für Bild-, Film- und Tonberichterstattung
  • Die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen beginnt um 9:00 Uhr.

Kontakt:
initiative-buch-sandhaus@posteo.de

Bauplanung Buch

André Fabrian, Tel. 0157 731 38 182
Christoph Jung, Tel. 0173 176 08 25
Gisela Neunhöffer, Tel. 0176 615 77 492
(Die Initiative arbeitet rein ehrenamtlich. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht immer sofort ans Telefon gehen können. Wir rufen so schnell wie möglich zurück.)